17.04.2011, 19:25 - WM VG8 in Homestead/Florida Tag 10: Robert Pietsch ist neuer Weltmeister Viertelfinals: Aus für Eric, der in der Endabrechnung Platz 27 belegt
Auf dem Viertelfinale A waren Christiani, Branson und Lemieux aufgestiegen. Prominenter Ausfall war in diesem Lauf VG10-Weltmeister Ralph Burch (USA/Xray), der nur sieben Runden weit gekommen war. Aus dem Viertelfinale B stiegen der Spanier Oscar Cabezas (Motonica), Collari und der Japaner Tsuyoshi Baba (Mugen) auf. Gleich zwei Deutsche blieben auf der Strecke. Patrick Schäfer warf seinen Shepherd an zweiter Stelle liegend nach knapp acht Minuten von der Bahn, und Eric daknel, bis dahin der beste Xray-Pilot, verlor durch einen zusätzlichen Tankstopp sechs Runden vor Schluss den zweiten Platz und seine Aufstiegschancen.
Eric Dankel: „Wir haben einfach einmal zuviel getankt. Und beim nächsten Mal werde ich einfach mehr riskieren. Andere haben es ja auch mit weniger Tankstopps geschafft. Dieser eine Stopp kurz vor Schluss hat alles gekostet. Ich bin überzeugt, dass es sonst mit dem Halbfinale geklappt hätte. Wir haben heute viel über das neue Auto gelernt, und es war auch mit großen Reifen gut. Mein Fazit für die WM: Viel gelernt, aber unterm Strich enttäuscht.“