Mini Car Gemeinschaft Strohgäu e.V.

Vereinsseite rund um das Hobby RC-Car...
  ◊   Mitglied werden  ◊   Online Nennung [0]

Besucherzähler  
Datum: 21.11.2024
Uhrzeit: 15:18:57
Online: 5
Onlinerekord: 111
Gestern: 51
Heute: 216
Tagesrekord: 447
Gesamt: 554903
 
Home -> Veranstaltungen -> Rennen -> MCSS 1000 in Althengstett
22.08.2010 - MCSS 1000 in Althengstett
◊ Veranstalter: MCSS Althengstett e.V.
◊ Ausrichter: MCSS Althengstett e.V.
◊ Information:
Langstreckenrennen MCSS 1000

bei typisch positivem MCSS-Wetter (sonnigen 28 Grad nachmittags mit aufkommender starker Schwüle) wurde am 22.08.2010 das 2.MCSS 1000 Rennen in Althengstett gestartet. Am Start waren 9 Teams, darunter auch 2 Teams des MCGS. Zum einen das Senior-Team der aktiven top Sport-Piloten (Stefan B., Marcel G., Tobias V., Tim W.), zum anderen das Junior Team mit 4 unserer erfolgreichen Junioren (Robin A., Clemens N., Aron P., Christopher S.). Auch der Veranstalter MCSS Althengstett stellte ein reines Juniorenteam auf.
Dank einer großzügigen Spende des MCGS konnte zumindest das Junior Team im schwarzen Einheitslook auftreten und so schon vor dem Start bei Zuschauern und Teilnehmern punkten. Außer den beiden Juniorteams, die mit Tamiya TT01 unterwegs waren, setzten alle anderen Teams Modelle verschiedener Hersteller mit Carbon-Chassis ein.

Mein Bericht wird sich nun überwiegend auf das Junior-Team konzentrieren, da ich hier hautnah im Geschehen als Werkstattchef involviert war.

Nach dem Start lief es für unser Team in den beiden ersten Stunden ausgezeichnet. Zeitweilig lagen die Jungs sogar auf Platz 4! Je wärmer es draußen und im Auto wurde, desto grössere Probleme traten dann auf. Der CE4-Motor überhitzte, der Ventilator und der Kondensator schmolzen, was zu Funkstörungen führte und mir 3maligen Motorausbau und grössere Reparaturen bescherte. Schlußendlich blieb der TT01 mit abgerauchtem Motor nach knapp 4 Std. Renndauer einfach stehen. Wir bauten einen 2. Motor ein, kassierten nochmals 15 Minuten Strafzeit und fanden uns auf Platz 8 mit ca. 250 Runden Rückstand wieder! Ein Platz hinter uns war das MCSS-Juniorteam, das aufgrund der hohen Außentemperaturen mit denselben Problemen kämpfte und ebenfalls den Motor wechseln mußte. Solch hohe Außentemperaturen sind einfach Gift für den TT01!
Danach legten die Jungs mit dem neuen Motor eine grandiose Aufholjagd hin! Sie fuhren die mit Abstand schnellsten Zeiten und waren nach 5,5 Std. fast wieder am 7. Platz dran, als der 2. Motor erneut Leistung verlor. Die Diagnose - 100 Grad Temperatur und Leistungsverlust. Danach war nur noch Ankommen angesagt und in der letzten Runde hat der Motor unmittelbar nach der Ziellinie den Geist aufgegeben!

Unsere Boxen- und Werkstattcrew lieferte einen grandiosen 6 Stunden Job ab - danke an die Väter der Jungs für den aufopferungsvollen Einsatz.

Verdienter Lohn für die Mühen und Strapazen war der 8. Platz mit 850 gefahrenen Runden und einem Pokal mit Urkunde als Erinnerung an diese tolle Veranstaltung.

Das Senior-Team lieferte sich u.a. auch mit dem Junior-Team während der Renndistanz manchmal beinharte Kämpfe, bei denen keiner geschont wurde. Die Jungs waren von Anfang an immer unter den ersten 3, hatten wohl kaum oder keine technischen Probleme und konnten einen respektablen 3. Platz erringen - Glückwunsch!

Für unser Junior-Team war es eine Erstveranstaltung dieser Art. Wir haben einiges gelernt, was wir als Team bei der nächsten Auflage der MCSS 1000 verbessern können. Wir sind sicher wieder dabei!

Text by: Uto Irtenkauf

◊ Renntag:
01 vor der Liposchlacht
02 optimistisch vor dem Start
03 schoene Ruecken koennen entzuecken
04 Teamarbeit Boxenstopp
05 unsere Boxencrew einfach top
06 geschaffte Helden
07 Siegerehrung mit Verehrerin
08 Belohnung fuer eine tolle Leistung
09 beinahe unglaeubiges Erstaunen
10 Klasse 3
Eintrag von: Oliver Wahl ◊ am: 23.08.2010, 08:52 Uhr 
Webdesign by Achim Staller
© 2007-2024 Mini Car Gemeinschaft Strohgäu e.V.
Letzte Änderung:
03.05.2023, 23:46 Uhr
 
^